Hallo lieber AVA-Kiez, liebe Nachbar*innen, Freund*innen, Engagierte und Interessierte,
das Jahr 2025 geht zu Ende, und wir möchten die schönsten Momente noch einmal ins Gedächtnis rufen. Zahlreiche Veranstaltungen, Feiern, Aktionen und Projekte haben das Jahr geprägt – nicht alle können wir nennen, aber einige besondere Höhepunkte möchten wir hervorheben.
Eröffnung des Nachbarschaftsraums Scharnweberstraße 75
Zu Beginn des Jahres wurde der neue Nachbarschaftsraum in der Scharnweberstraße 75 eröffnet, gefördert über das QM, und betreut von den Beteiligungsfüchsen. Der Raum wurde durch zahlreiche Angebote der Beteiligungsfüchse in seinem ersten Jahr bereits mit viel Leben gefüllt und ist zu einem Nachbarschafts-, Begegnungs- und Lernort geworden. Von der Kiezküche über ein Frauen*-Sprachcafé bis zum Boxtraining für Kinder und Jugendliche finden dort unterschiedliche Formate ein Zuhause. Der Raum wurde auch bereits von anderen Akteuren aus der Nachbarschaft mitgenutzt und verspricht, zu einem wichtigen Pfeiler der sozialen Infrastruktur im Kiez zu werden.
Bauarbeiten im Rosengarten & deutsch-ukrainische Sprachcafés
Eine wichtige Entwicklung war außerdem definitiv der Beginn der Bauarbeiten im Rosengarten. Der lang ersehnte und geplante Umbau wurde im April mit einem feierlichen Spatenstich eingeläutet. Seitdem schauen wir voller Vorfreude auf die Veränderungen und Fortschritte.
Weiterhin gab es wieder viele Menschen, die über den Aktionsfonds großartige Projekte umgesetzt haben – z.B. fanden seit dem Sommer zweimal wöchentlich deutsch-ukrainische Sprachcafés statt, in denen ukrainische Menschen gemeinsam mit deutschsprachigen Freiwilligen Deutsch üben. Ein weiteres Projekt war die Begrünung von Baumscheiben – eine tolle Neuerung für den Kiez, die nächstes Jahr hoffentlich fortgeführt wird!
"Allee der Klänge" & "Auguste und Viktoria on the road"
Ein Sommerhighlight war auch dieses wieder Jahr die Konzertreihe „Allee der Klänge“, die an verschiedenen Orten im Kiez über zwei Tage stattfand und durch den besonderen Wandercharakter, durch das Ziehen von Hinterhof zu Garten zu Hinterhof und durch die abwechslungsreiche Auswahl an Musik viele Nachbar*innen begeistern konnte. Vom QM-Projekt AugusteArt, gab es dieses Jahr zwei kostenlose Kreativ-Workshopreihen, die sehr gut im Kiez ankamen. Nach einer gelungenen Vernissage zur Eröffnung konnten die Ergebnisse der Workshops im Sommer als Ausstellung im QM-Büro bestaunt werden.
Im September zog „Auguste und Viktoria on the road“ durch den Kiez, eine Veranstaltungswoche mit einer Lesung, einem Bingoabend, gemeinsamem Singen und einem Hundehalter*innenstammtisch – es war für jede*n etwas dabei!
Neuwahl des Quartiersrates & Lichtermarkt
Was uns und euch natürlich besonders beschäftigt hat diesen Herbst, waren die Wahlen für den neuen Quartiersrat. Neue Kandidat*innen ließen sich aufstellen, wir waren mit dem mobilen Wahlcafé unterwegs und ihr habt gewählt! Der Wahlkampf endete mit unserer sehr schönen Wahlparty mit Essen und Livemusik im Oktober. Am Ende des Abends stand dann der neue Quartiersrat fest. Wir sind gespannt auf die nächsten zwei Jahre und freuen uns auf interessante Themen, gute Zusammenarbeit und hoffen, einiges im Kiez auf den Weg bringen zu können. Ihr seid jederzeit eingeladen, mal bei einer Sitzung vorbeizuschauen!
Last but not least hat unser Lichtermarkt ein Lächeln auf viele Gesichter gezaubert. Das traditionelle Fest am St. Martinstag mit dem riesigen leuchtenden Pferd, Kinderpunsch, Kuchen, Bastelständen und einem Lichtkünstler war wieder ein voller Erfolg. Ein besonderes Highlight war ein Maroni-Stand, an dem Maroni frisch geröstet wurden und kostenlos an alle, die Lust hatten, verteilt wurden.
In diesem Sinne möchten wir uns als QM-Team bedanken bei allen ehrenamtlichen Menschen im Kiez sowie bei Einrichtungen, Partnerinnen und Akteurinnen, die sich mit großem Engagement eingebracht haben. Wir wünschen euch eine entspannte Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer QM-Team – Sebastian, Babeta, Anaïs und Kim
Jahresrückblick 2025