Ideen können auch über die Online-Plattform "mein.berlin.de" eingebracht werden

2018 buergervers stadtpl quaekersiedl

Kurz vor Jahreswechsel ereilte uns eine schöne Nachricht: dem Antrag der Segenskirchengemeinde für Finanzierung zum Umbau des Platzbereiches vor dem Albert-Schweitzer-Haus wurde stattgegeben. Damit stand dem ersten großen Bauprojekt aus Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ im Quartiersmanagementgebiet nichts mehr im Wege.
Bevor jedoch der neue Stadtplatz konkrete Formen annimmt, waren unsere Quartiersräte und die Nachbarinnen und Nachbarn, Gewerbetreibenden und die Gemeindemitglieder gefragt. In einer besonderen Quartiersratssitzung am 15. Mai hatten sie die Möglichkeit bereits erste Ideen und Vorschläge zur Platzumgestaltung in den Kategorien „Wege und Gehen“, „Sitzen und Verweilen“, „Begrünung“ und „Gestaltung“ einzubringen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und es kamen sehr viele Ideen zusammen.
Nach getaner Arbeit wurde anschließend der Grill vorbereitet und alle konnten den Abend mit einem netten Plausch ausklingen lassen.

Im nächsten Schritt werden die Vorschläge der Teilnehmenden an Planungsbüros weitergeleitet, die erste Entwürfe für den Platz vorbereiten. Am 05. September werden die Entwürfe in einer Bürgerversammlung allen Interessierten präsentiert. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Bürgerversammlung wird anschließend eine Auswahljury über den Siegerentwurf entscheiden.

Ideen über Online-Beteiligungsplattform „mein.berlin.de“ einbringen
Wer an diesem Tag nicht die Möglichkeit hatte an der Veranstaltung teilzunehmen, der hat bis zum 15. Juni die Möglichkeit auf der Online-Beteiligungsplattform des Landes Berlin Ideen und Vorschläge für den Platz zu machen. Diese Ideen kann man dazu direkt auf der Karte verorten. Das Bauprojekt finden sie unter dem Link https://mein.berlin.de/projects/stadtplatz-quakersiedlung/.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok