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Preis für Soziales Lernen und Demokratiebildung für die Max-Beckmann Oberschule
und die Beteiligungsfüchse.

Die Max-Beckmann Oberschule und Beteiligungsfüchse gemeinnützige GmbH erhalten für ihre Zusammenarbeit den Helga-Moericke Preis für soziales Lernen und die Förderung von Demokratiebildung!
Seit dem Schuljahr 2017/2018 wurde über das Programm „Soziale Stadt“ und dem Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee in den 8. Klassen die Lehr- und Lernform “Lernen durch Engagement” im Rahmen des Projektes „Ehrenamtsnetzwerk Schule – Kiez“ an der Schule eingeführt.

Bei den von den Beteiligungsfüchsen organisierten jährlich stattfindenden “Engagement-Projekttagen” lernen alle Schüler/-innen “Lernen durch Engagement” kennen und setzen sich mit den Bedarfen ihrer eigenen Lebenswelt und den Potenzialen und Herausforderungen des Lehrens und Lernens im 21. Jahrhundert auseinander. Gemessen an den Qualitätsstandards, die von der Stiftung “Lernen durch Engagement” gesetzt worden sind, verbindet “Lernen durch Engagement” zivilgesellschaftliches Engagement mit im Unterricht angeeignetem Fachwissen und realisiert somit eine Schnittstelle zwischen Schulkontexten und lebensweltlichen Bedarfen von jungen Menschen. Schließlich fördert der von Schüler/-innenpartizipation und Reflexion getragene Arbeitsprozess auch, dass sich junge Menschen in ihrer Arbeit selbst als wirksam begreifen und somit viele Lerneffekte auf der Ebene der Sozialen- und Demokratiekompetenzen freisetzen können. Die Schüler/-innen können durch die „Engagement-Projekttage“ die Entscheidung treffen, ob Sie sich für den Zusatz-Grundkurs einschreiben wollen.

Unser Ansatz zur Schulentwicklung setzt auf eine Veränderung der Schulkultur und eine dauerhafte Veränderung des Schulprogramms: Partnerschaften und Kooperationspartner, die durch Engagementprojekte von Schüler/-innen gewonnen werden, können gepflegt und weiterentwickelt werden. Somit gelingt eine Öffnung der Schule in den Kiez. Mit den verschiedenen Bausteinen (Klassenrat und Lernen durch Engagement) haben die SchülerInnen der Max-Beckmann Oberschule verschiedene Möglichkeiten, auf die Schulentwicklung – zum Beispiel durch Outputs des Klassenrats – einzuwirken.

Die von den Beteiligungsfüchsen begleiteten Maßnahmen zur positiven Entwicklung des Schulklimas wirken sich auch auf die Beteiligung der SchülerInnen in verschiedenen Arbeitsbündnissen der Schule aus (z.B. AG „Umgestaltung Ganztag“ und „aktive Pausengestaltung“), denn die erworbenen Kompetenzen können so genutzt und weiterentwickelt werden.

Text: Armin Scheffler (Beteiligungsfüchse)


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