18056 QM AVA Quartiersratsitzung 91 web


Bei der ersten Sitzung des neugewählten Quartiersrates am 16.10.2018 ging es direkt hoch her: Etwa 35 Mitglieder des Quartiersrates versammelten sich in den Räumen der Gemeinde St. Rita, um gemeinsam zu besprechen, welche Schwerpunkte sie für die Arbeit des Quartiersmanagement sin den nächsten zwei Jahres setzen wollen.
In immer wieder wechselnden Zusammensetzungen wurde heiß diskutiert. Themen waren: „Nachbarschaft, Integration, Vernetzung, Beteiligung, Gemeinwesen, Einbindung von Partnern“

Was brauchen Familien hier im Kiez? Was fehlt für eine starke Nachbarschaft? Sind Senioren gut vernetzt? Welche Angebote sollten für Jugendliche geschaffen werden? Wir kann man auch neu zugezogenen Menschen, die sich vielleicht noch nicht so gut auskennen in Deutschland, eine Stimme in der Stadtteilentwicklung geben?
Eifrig wurden Ideen, Bedarfe, Wünsche und Strategien von den Teilnehmer*innen aufgeschrieben. Die Ergebnisse dieses Workshops werden im Protokoll festgehalten und bilden eine Grundlage für das „Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept“ (IHEK), quasi der Fahrplan des Quartiersmanagements für die nächsten zwei Jahre.
Die nächste Sitzung des Quartiersrates findet am Dienstag 20.11.2018 um 18 Uhr im Gemeindesaal St. Rita statt und ist auch öffentlich. Dann werden die Themen Bildung, Ausbildung, Arbeit und Wirtschaft bearbeitet.
Zusätzlich sind auch alle Kiezbewohnerinnen und Kiezbewohner eingeladen, sich zusammen mit dem Quartiersrat den öffentlichen Raum im Stadtteil anzusehen. Dazu bitte das Quartiersmanagement-Team noch zwei Spaziergänge an:
Alle Quartiersrats-Mitglieder sind dazu eingeladen, das Quartiersmanagement-Gebiet zu erkunden, den öffentlichen Raum zu begutachten und sich gegenseitig kennen zu lernen. Anwohnervertreter/-innen des Quartiersrates begleiten Spaziergänge in ihrer Nachbarschaft und Vertreter/-innen der „starken Partner“ stellen ihre Einrichtungen vor.

Quartiersratsspaziergang „Nördliches Quartiersmanagement-Gebiet“
Mittwoch 31.Oktober 2018 um 15-16 Uhr
Jugendcafé Laiv, Auguste-Viktoria-Allee 16c
Begleitung: Vanessa Matthes und Heidrun Rodewald (Anwohnervertreterinnen)
Vor-Ort-Besuch: Bettina Liebrucks (interkultureller Frauen- und Mädchentreff), Richard Palm (Mehrgenerationenhaus), Horst Krowinn (Jugendcafé Laiv)



Quartiersratsspaziergang „Östliches Quartiersmanagement-Gebiet“
Montag 05.November 2018 um 16:30-17:30 Uhr
vor Foto Hollin, Scharnweberstraße 30
Begleitung: Manuel Kretschmer (Anwohnervertreter)
Vor-Ort-Besuch: Christiane Paetzel (Mark-Twain-Grundschule), Kristina Keller (Stadtteilbibliothek Reinickendorf West), Carsten Esser (Anwohnervertreter und Max-Beckmann-Oberschule)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok